Wanderung Uri Rotstock 2-3. August 2013

Uri-Rotstock mit Übernachtung in der Bywaldalp

Der Uri Rotstock ist ein wunderschöner Berg, den wir schon lange auf unserer Liste hatten und nun hat auch das Wetter mitgespielt und wir konnten ihn in Angriff nehmen. Mit dem Auto sind wir über Isleten und dann über die eindrückliche Strasse ins Isenthal angereist. In Isenthal zweigt eine kleine Strasse Richtung Chlital und Musenalp ab. Hier startet unsere Tour dann mit der abenteuerlichen Seilbahnfahrt auf die Musenalp.

Heil auf der Musenalp angekommen

Heil auf der Musenalp angekommen

DSC_3785 DSC_3793

Da der Uri Rotstock von St. Jakob mit 2000 Höhenmetern rauf und eben so vielen runter doch etwas sportlich wäre, haben wir uns entschieden von der Bywaldalp zu starten und auch dort die Nacht vor dem Gipfelsturm zu verbringen. So marschierten wir nach der Ankunft auf der Musenalp über den Sassigrat ca. 400 Höhenmeter und dann runter zur Bywaldalp. Angekommen wurden wir von einem nicht ganz gewohnten Hirtenhund und den Ziegen empfangen. Wir genossen die Abendstimmung und wurden bestens für den bevorstehenden Tag verpflegt.

nicht ganz typischer Alphund auf der Bywaldalp

nicht ganz typischer Alphund auf der Bywaldalp

Catchi muss mal...

Catchi muss mal…

Abendstimmung auf der Bywaldalp

Abendstimmung auf der Bywaldalp

Abendstimmung auf der Bywaldalp

Abendstimmung auf der Bywaldalp

Zwischenverpflegung

Zwischenverpflegung

Immer diese Grimassen auf den Fotos

Immer diese Grimassen auf den Fotos

DSC_3880

Am Gipfeltag starteten wir dann um 6:30 und schafften die ersten 700 Höhenmeter zur Gitschenhörelihütte in ca. zwei Stunden. Bis hier ist der Weg bestens markiert. Dann ging es weiter über den wunderschönen Blüemlisalpfirn. Da wir keine unnötigen Risiken eingehen wollten, entschieden wir uns für die längere Route und wanderten auf der Moräne weiter bis wir den Grat erreicht haben und erstmals die imposante Aussicht Richtung Brunnen geniessen konnten. Ein kleines Schneefeld vor dem Rotstocksattel war eigentlich auf der ganzen Wanderung die einzige „Schlüsselstelle“. Nach knapp vier Stunden standen wir dann auf dem Gipfel.

Aussicht vom Uri-Rotstock Richtung Schwyz

Aussicht vom Uri-Rotstock

Blick zur Gitschenhörelihütte

Blick zur Gitschenhörelihütte

Gipfelkreuz Uri-Rotstock

Auf dem Gipfel

DSC_4069 DSC_4071 DSC_4079-Bearbeitet

Für den Abstieg entschieden wir uns wieder für die gleiche Route. In der Bywaldalp stärkten wir uns dann für den letzten kurzen aber nach dem langen Tag doch strengen Anstieg hinauf zum Sassigrat, von wo aus es noch 400 Meter abwärts zur Musenalp ging.

Blüemlisalpfirn

Blüemlisalpfirn

DSC_4113 DSC_4117

Blick zurück zum Uri Rotstock

Blick zurück zum Uri Rotstock

 

Die reine Wanderzeit ist etwa 7-8 Stunden und der Aufstieg ca. 1500 Höhenmeter, Abstieg ca. 1700 Höhenmeter. Mit Pausen waren wir nach 9 Stunden wieder auf der Musenalp. Es ist eine anstrengende aber sicher eine lohnende Wanderung und die Aussicht vom Urirotstock ist sicher eine der schönsten, die man in den Schweiz findet.

Gipfelwein oder Mutwein für die Talfahrt

Gipfelwein oder Mutwein für die Talfahrt

Seilbahn zur Musenalp

Seilbahn zur Musenalp

Vor einer Woche waren wir bereits auf dem Wissigstock und konnten den Urirotstock bereits aus der Ferne geniessen. Unsere Route führte im Tal von Links nach Rechts zum Grat hoch und dann auf dem Grat von Rechts nach Links auf den Rotstock.

Wyssigstock mit Blick auf Urirotstock

Wissigstock mit Blick auf Urirotstock

 

 

 

 

Deine Emailadresse wird nie publiziert oder Pflichtfelder sind markiert *

*

*